Was wir für Sie tun können

Die moderne Orthopädie beschäftigt sich mit den Gelenken, Muskeln, Sehnen und Bewegungsorganen. Dabei ist sie – wie kaum ein anderes Fachgebiet der Medizin – von chronischen Beschwerden und Krankheitsbildern geprägt. Aber auch plötzlich auftretende Beschwerden sowie Verletzungen und Unfälle gehören zum Fachgebiet.

Unser Anliegen ist es, Ihnen dauerhaft zu helfen. Wir bieten Ihnen dafür selbstverständlich die kassenärztlichen orthopädischen Leistungen im vollen Umfang an.

• Erkennen und Behandeln von akuten u. chronischen Krankheitsbildern im Bereich der Wirbelsäule u. der großen und kleinen Gelenke
  • Konservative und operative (ambulant und stationär) Therapie von Bandscheibenvorfällen
  • Chirotherapie
  • Orthopädischen Heil- und Hilfsmittel
  • Akutversorgung bei Unfällen und Verletzungen
  • Ambulante orthopädische Operationen, (Belegarzt 1. St.-Josef-Brüderkrankenkaus, St. Vizenz-Krankenhaus in Brakel),
    • Gelenkoperationen, o Endoprothesen (Knie und Hüfte)
    • Arthroskopien (große und kleine Gelenke, Schulter und Ellenbogen)
    • Rotatormanschettennaht (spezieller Eingriff im Zuge der Schulterarthroskopie)
    • Fußchirurgie
    • Bursitisentfernung
    • Metallentfernung
  • Ultraschalldiagnostik (für Erwachsene des Bewegungsapparat, Säuglingsscreening der Hüfte)
  • Digitale Röntgendiagnostik mit digitaler Archivierung
  • DEXA-Knochendichtemessung (bei schon diagnostizierter Osteoporose)
  • Fußabdruck/Fußdeformation

Wunschleistungen

Im Rahmen der Gesundheitsfürsorge können wir Ihnen ärztlich empfehlenswerte, wünschenswerte, hilfreiche und/oder neue Diagnoseverfahren und Behandlungsformen anbieten. Sie ergänzen die Basisvorsorge der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies sind empfehlenswerte Leistungen, die zwischen Arzt und Patient individuell vereinbart werden und vom Patienten selbst zu zahlen sind.

• DEXA-Knochendichtemessung
  • Schmerztherapie Traxion Wärme und Magnetfeld
  • Aufbauinfusionen (für Knochen und Gelenke)
  • ESWT für Gelenke (fokussiert und radial)